• Medien

PD Dr. Fritz Horber verlässt Landesspital

Horber_F_24.05.16

Der Chefarzt Innere Medizin und Privatdozent Fritz Horber hat sich entschieden das Landesspital nach fast vierjähriger Tätigkeit im Juli dieses Jahres zu verlassen. Er hat in dieser Zeit grosse Aufbau- und Pionierarbeit geleistet und massgeblichen Anteil am Erfolg des Landesspitals. Die Nachfolgeregelung läuft derzeit.

Der Stiftungsrat des Liechtensteinischen Landesspitals hatte 2012 im Zuge der Neuausrichtung des Landesspitals die Funktion des Chefarztes neu geschaffen, um Qualität und Kontinuität am Landesspital zu sichern. Bis dahin wurde die Funktion des medizinischen Leiters durch einen der Belegärzte ausgeübt. Dass sich der Entscheid als richtig erwiesen hat, zeigt der grosse Leistungsausweis des Chefarztes Innere Medizin Fritz Horber.

Aufbauarbeit und Pionierleistung

Fritz Horber war massgeblich für den Aufbau des neuen Notfalls verantwortlich und baute die Innere Medizin als starkes Standbein aus. Ihm ist es gemeinsam mit einem starken Team gelungen, das Vertrauen der liechtensteinischen Bevölkerung in das Landesspital wieder zurückzugewinnen. Darüber hinaus machte er sich für die Kooperation mit den in der Region niedergelassenen Hausärzten stark. Nicht zuletzt war er auch federführend bei der Ausgestaltung der durch den Stiftungsrat beschlossenen vertikalen Kooperation mit dem Kantonsspital Graubünden. Der Stiftungsrat dankt Fritz Horber für sein ausserordentlich grosses und sehr erfolgreiches Engagement für das Landesspital und wünscht ihm für seine neue berufliche Herausforderung alles Gute.

Kontinuität gesichert

Stiftungsrat und Spitalleitung haben die letzten Jahre genutzt, um die Prozesse und Strukturen am Landesspital zu professionalisieren. Nach den Jahren des Aufbaus ist es zudem gelungen, Kontinuität auch im Team sicherzustellen. Mit der Einstellung von Dr. Martin Liesch im Sommer 2015 hat der Stiftungsrat die Spitze der Inneren Medizin bereits verstärkt. Liesch ist Spezialist für Notfallmedizin, er war zuvor leitender Arzt der Inneren Medizin sowie ärztlicher Leiter der zentralen Notfallstation im Kantonspital Graubünden. Der 45jährige Bündner wird die Funktion des Chefarztes Innere Medizin interimistisch übernehmen und mit Fritz Horber eine reibungslose Übergabe sicherstellen.

Fritz Horber ist einer der anerkanntesten Spezialärzte auf dem Gebiet der Behandlung von Adipositas (krankhaftes Übergewicht). Er wird in Zürich auf diesem Gebiet sowie auf dem Gebiet der Innere Medizin weiterhin zukünftig tätig sein.

Dr. Michael Ritter, Stiftungsratspräsident, michael.ritter@ritterlaw.li / 00423 239 73 73