• Home
  • Medien
  • Personelle Veränderungen am Landesspital

Personelle Veränderungen am Landesspital

Der Stiftungsrat hat einen neuen Chefarzt Innere Medizin bestellt. Nachfolger von PD Dr. med. Fritz Horber wird Dr. med. Martin Liesch, bisher stellvertretender Chefarzt. Stellvertreter des bereits im Februar bestellten Chefarztes Chirurgie DDr. med. Walther Tabarelli wird der erfahrene Chirurg Dr. med. Manfred Kreibich. Spitaldirektor Daniel Derungs hat sich entschieden, das Landesspital per Ende Jahr zu verlassen, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen.

Nach einer fast fünfjährigen Aufbauphase hat das Landesspital stabile Strukturen geschaffen und die Prozesse professionalisiert. Mit zahlreichen Neuerungen ist das liechtensteinische Landesspital heute auf dem Niveau eines modernen Regionalspitals. Obwohl ein Ertragsüberschuss erwirtschaftet werden konnte, wies das LLS aufgrund von Investitionsrückstellungen einen Verlust für das abgelaufene Geschäftsjahr aus, der jedoch aus freien Reserven des Spitals gedeckt werden konnte. Für das erste Halbjahr 2016 kann das Vertrauensspital der liechtensteinischen Bevölkerung jedoch bereits wieder einen Gewinn von rund 200‘000 CHF ausweisen. Eine sehr erfreuliche Zwischenbilanz, die zeigt, dass die Strukturen funktionieren und ein professionelles Team auch mit Veränderungen gut umgehen kann.

Derungs verlässt Landesspital

Daniel DerungSpitaldirektor Daniel Derungs hat sich nach fast fünfjähriger Tätigkeit entschieden, eine neue Herausforderung anzunehmen. Er verlässt das Landesspital per Ende Jahr. Derungs war einer der ersten und führenden Köpfe bei der Neustrukturierung des Landesspitals. Er hat massgeblich Aufbauarbeit geleistet und als operativer Leiter des Landesspitals sämtliche Prozesse in Gang gesetzt und zahlreiche Massnahmen abgeschlossen. Für Derungs sei es nun Zeit für eine Veränderung, er gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Schliesslich sei das Landesspital zu seinem «Baby» geworden und er hätte nun Gelegenheit, sich auch einmal auf diesem Erfolg einen Moment auszuruhen. Das Landesspital habe eine gute Zukunft und er sei stolz auf das Erreichte. Doch der passionierte Vize-Kommandant der Feuerwehr sieht sich auch als trouble shooter und will jetzt die Chance nutzen, eine neue Herausforderung anzunehmen. Gemeinsam mit dem damaligen Chefarzt PD Dr. Horber, der mit ihm fast zeitgleich die operative Umsetzung der vom Stiftungsrat beschlossenen Neustrukturierung in Angriff nahm, hat er die vertikale Kooperation mit Leben gefüllt und zu einer funktionierenden Partnerschaft auf Augenhöhe geformt. Zahlreiche Arztstellen konnten besetzt werden und auch die internen Strukturmassnahmen greifen. Derungs übergibt seinem Nachfolger ein erfolgreiches Haus, das starke Strukturen und ein motiviertes Team hat und sich in stabiler finanzieller Verfassung befindet. Der Stiftungsrat bedauert diesen Entscheid ausserordentlich, zeigt aber auch Verständnis. «Daniel Derungs verlässt uns zu einem Zeitpunkt, da das Landesspital erfolgreich ist. Er hat in den letzten fast fünf Jahren bei einem 12 bis 15stündigen Tagespensum Grosses geleistet. Ohne sein grosses Engagement hätten wir die Strategie des Stiftungsrates nicht so schnell und erfolgreich umsetzen können», erklärt Stiftungsratspräsident Dr. Michael Ritter. Die Aufbauarbeit ist abgeschlossen, das Landesspital ist gut positioniert. Sein Nachfolger könne von einem geordneten Haus ausgehen. Allerdings, das verhehlt er nicht, gibt es nie Stillstand in einem Spital. Neue Herausforderungen stehen bereits an. Der Stiftungsrat wird die Position des Spitaldirektors ausschreiben und gemeinsam mit Daniel Derungs für eine professionelle Übergabe besorgt sein.

Nachfolge Horbers geregelt

Martin LieschNach dem Rücktritt von PD Dr. med. Fritz Horber im Frühjahr dieses Jahres hat sich der Stiftungsrat mit dessen Nachfolge auseinandergesetzt und die Stelle ausgeschrieben. Erfreulicherweise konnte intern eine ideale Lösung gefunden werden: Der bisherige stellvertretende Chefarzt Dr. med. Martin Liesch, welcher die Funktion Horbers bereits interimistisch übernommen hat, wird per 1. Oktober neuer Chefarzt Innere Medizin und Notfall. Er hat sich entschieden, diese verantwortungsvolle Position zu übernehmen und freut sich auf diese Aufgabe. Liesch ist Internist mit langjähriger Erfahrung, zusätzlich ist er Spezialist für Hirnschlagmedizin. Als weiteres Standbein besitzt er Zusatzausbildungen in der präklinischen und klinischen Notfallmedizin. Bis zu seinem Wechsel ins LLS war er leitender Arzt der Inneren Medizin, Leiter der Stroke Unit sowie ärztlicher Leiter der zentralen Notfallstation im Kantonsspital Graubünden. Seit Sommer 2015 ist er am Landesspital tätig.

Chirurgie personell gestärkt

manfred-kreibichAuch die Fallzahlen in der Chirurgie im Rahmen der Grundversorgung für die liechtensteinische Bevölkerung entwickeln sich positiv. Zahlreiche Notfalloperationen und elektive Eingriffe wurden in den letzten Monaten erfolgreich durchgeführt. Mit DDr. med. Walther Tabarelli ist seit Februar ein Chefarzt Chirurgie im Amt, der den Ausbau der Chirurgie vorantreibt. Per Mitte September 2016 konnte nun auch die Funktion des stellvertretenden Chefarztes Chirurgie mit Dr. med. Manfred Kreibich, einem erfahrenen und ausgewiesenen Facharzt, besetzt werden. Der gebürtige Bayer ist kein Unbekannter am Landesspital, er war 2012 bereits für ein Jahr am LLS tätig. Er habe in dieser Zeit einen bleibend positiven Eindruck hinterlassen, freut sich der Chefarzt Chirurgie, Dr. med. Tabarelli, über diese Rekrutierung. Kreibich ist Facharzt für Chirurgie, Orthopädie, Traumatologie sowie Hand- und Fusschirurgie. Er promovierte an der Medizinischen Klinik der Ludwig-Maximilian-Universität München und war dann zehn Jahre am Zentrum für Chirurgie in Ulm tätig. Nach weiteren Stationen als Leitender Arzt und Oberarzt in Trier, Limburg, Frankfurt, Lindau und Friedrichshafen führte ihn seine Karriere im Sommer 2012 zwischenzeitlich ins Landesspital. Die letzten drei Jahre war der dreifache Vater im German Orthopedic Hospital in Bahrain engagiert.

Der Rekrutierungsprozess für weiteres medizinisches Personal läuft zudem. Ebenfalls wird die Anästhesie verstärkt und ein Chefarzt Anästhesie ist ausgeschrieben.

Weitere Informationen:
Dr. Michael Ritter, Stiftungsratspräsident, michael.ritter@ritterlaw.li / 00423 239 73 73

Wie Sie uns erreichen