• Home
  • Medien
  • Landesspital bestellt Chefarzt Anästhesie

Landesspital bestellt Chefarzt Anästhesie

Dr. Sven Maedler

Der Stiftungsrat des Liechtensteinischen Landesspitals hat mit Dr. Sven Mädler per Anfang 2017 einen Chefarzt Anästhesie bestellt. Dies ist ein weiterer Schritt zur Sicherstellung der Qualitätsstandards des Zürcher Modells.

Die im Rahmen des Ausbaus der Chirurgie am Landesspital eingeleiteten Massnahmen sehen unter anderem auch die Einführung eines Chefarztmodells in der Anästhesie vor. Dies ist ein weiterer Schritt zur Stärkung der Strukturen am Landesspital und zur Sicherstellung der Grundversorgung der liechtensteinischen Bevölkerung. Eine gut funktionierende Chirurgie braucht eine professionelle Anästhesie unter entsprechender Führung. Stiftungsrat und Spitalleitung haben deshalb bereits Anfang des Jahres beschlossen, die Stelle eines Chefarztes Anästhesie zu schaffen und diese ausgeschrieben.

Dem Entscheid sind intensive Abklärungen über mögliche Organisationsformen vorausgegangen. Nicht zuletzt erfüllt das Landesspital damit die Qualitätskriterien des sogenannten Zürcher Modells. Mit seiner Ernennung soll zudem der 24-Stunden-Dienst der Chirurgie gesichert werden. Das schliesst nicht aus, dass auch weiterhin geeignete Belegärzte in der Anästhesie am Landesspital tätig sein werden.

Sven Mädler ist derzeit Leiter der Abteilung Anästhesie der Pallas Kliniken und war vorher in leitender Position in verschiedenen Kliniken tätig. Er bringt eine breite Erfahrung mit und besitzt die schweizerischen Facharzttitel für Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie das Europäische Diplom für Intensivmedizin. Er wird seine Stelle Anfang 2017 antreten.

Weitere Informationen:

Daniel Derungs, Spitaldirektor daniel.derungs@landesspital.li / 00423 235 44 22

Wie Sie uns erreichen