Moderne ambulante Operationstechniken

Der Chefarzt Chirurgie des Landesspitals, DDr. Walther Tabarelli folgte letzter Woche einer Einladung des Universitätsspitals Stavanger und der Firma A.M.I., um am renommierten Uni-Klinikum minimalinvasive Operationsmethoden bei spezifischen proktologischen Erkrankungen zu präsentieren. Während 2 Tagen trainierte DDr. Tabarelli chirurgische Kollegen praktisch an zahlreichen Patienten.

Die Universitätsklinik in Stavanger ist mit rund 7‘500 Angestellten und einem Einzugsgebiet von ca. 330‘000 Einwohnern eine der grössten Universitätskliniken der Region. Stavanger liegt im Süden Norwegens in der Provinz Rogaland.

„Es ist für mich eine besonders grosse Ehre, meinen Kollegen in Norwegen Operationsmethoden näher zu bringen, welche ich bereits seit zweieinhalb Jahren am Landesspital erfolgreich einführen und etablieren konnte“ so Chefarzt Tabarelli.

„Die HAL /RAR Methode (Hämorrhoidenarterienligatur / Rectoanal Repair) entwickelt sich immer mehr zum Standardverfahren bei Hämorrhoidalerkrankungen. Sie ist bereits 1995 entwickelt worden, relativ einfach durchführbar, sehr sicher, schmerzarm und minimalinvasiv. Durch die permanente Weiterentwicklung der Medizintechnik haben wir jetzt die Möglichkeit mit einem drahtlosen Gerät, mittels Ultraschall die Arterien, welche für die Erkrankung verantwortlich sind, hörbar zu machen und damit punktgenau einzugreifen. Daher eignet sich gerade dieses Verfahren sehr gut für eine ambulante, tageschirurgische Betreuung der Patienten“ führt DDr. Tabarelli aus.

Das Landesspital Liechtenstein behandelt jährlich rund 20 Patienten erfolgreich mit der eingeführten Methode und verzeichnet eine Komplikationsrate von unter 1%.

Wie Sie uns erreichen