Renommierte Verstärkung für das Landesspital

Mit Frau Univ. Prof. Dr. med. Yildiz Yildiz hat das Landesspital eine ausgewiesene Expertin gewinnen können. Sie wird ab dem 15. Oktober 2018 in stellvertretender Chefarzt-Position in der Inneren Medizin tätig sein.

Als Grundversorger für die Bevölkerung Liechtensteins gewährleistet das Landesspital eine ausgeprägte medizinische Qualität, ein breites Leistungsspektrum sowie eine hohe Patientenzufriedenheit. Ausschlaggebend ist diesbezüglich nicht zuletzt die ärztliche Kompetenz. Mit dem Gewinn von Frau Univ. Prof. Dr. med. Yildiz Yildiz hat das Landesspital diesen Aspekt ein weiteres Mal nachhaltig stärken können. «Wir sind ausserordentlich glücklich über die Zusage von Frau Prof. Yildiz und freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit» äussert sich Sandra Copeland, Spitaldirektorin des LLS.

Die ehemalige Chefärztin der Inneren Medizin der Privatklinik Medicnova AG bringt langjährige Erfahrung und viel medizinischen Sachverstand mit. Ihr ärztlicher Werdegang reicht vom Medizinstudium am Universitätsklinikum Saarland und Aachen über Weiterbildungsstationen in Krefeld und Meerbusch bis zu den Universitätskliniken in Aachen und Bonn. Zwischen 2012 und 2017 war sie als Bereichsleiterin Gastroenterologie/Hepatologie und Oberärztin Innere Medizin am Landeskrankenhaus Bregenz tätig und übernahm im vergangenen Jahr die Chefarztfunktion an der Privatklinik Medicnova AG in Bendern.

Neben der ärztlichen Tätigkeit hat Univ. Prof. Dr. med. Yildiz Yildiz auch in der Wissenschaft und Forschung (in den USA) grosse Erfolge aufzeigen können. Sie entdeckte ein neues Protein, welches für bestimmte Erkrankungen als Therapie patentiert wurde. Neben vielen Publikationen hat sie auch mehrere Preise und Auszeichnungen erhalten. 2014 erhielt Univ. Prof. Dr. med. Yildiz Yildiz von der Medizinischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn die Habilitation für das Lehrgebiet Innere Medizin.

Nachdem der Chefarzt Innere Medizin, Dr. med. Martin Liesch das Landesspital per Ende dieses Jahres verlassen wird, stellt die Rekrutierung von Univ. Prof. Dr. med. Yildiz Yildiz für das Landesspital einen wichtigen Schritt in die Zukunft dar. Mit einem starken ärztlichen Team, effizienten Strukturen und konsequent hoher Behandlungsqualität ist das Landesspital bereit, die medizinische Grundversorgung Liechtensteins langfristig zu sichern.

Sandra Copeland, Spitaldirektorin, T: 00423 235 44 26, E-Mail: sandra.copeland@landesspital.li