Post-COVID-19-Sprechstunde

Das Landesspital Liechtenstein bietet im Rahmen der allgemeinen Sprechstunde Abklärung von allfälligen Post-COVID-19-Fällen an. Hausärztinnen und Hausärzte sowie Fachärztinnen und Fachärzte können Patientinnen und Patienten mittels qualifizierter, vollständiger und möglichst umfassender Überweisung an diese Sprechstunde zuweisen. Im Rahmen einer Erkrankung an dem neuen Corona-Virus SARS-CoV-2 kann es zu sehr unterschiedlichen und teils länger anhaltenden Symptomen sowie gesundheitlichen Folgen kommen. Diese werden von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als «Post-COVID-19-Erkrankung» bezeichnet. Am häufigsten sind Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden sowie Beeinträchtigungen der Denkleistung und neurologische Störungen. Die Ausprägung und die Dauer der Symptome können individuell sehr unterschiedlich sein und klingen glücklicherweise in den allermeisten Fällen über den Verlauf der Zeit ab.

Vorgehen bei Verdacht auf Post-COVID-19

Bei medizinischen Fragen zu einer allfälligen Post-Covid-19-Erkrankung ist Ihre Hausärztin/Ihr Hausarzt immer Ihre erste Ansprechperson. Wenn Sie sich also Sorgen über Ihre Symptome machen, oder Sie sich durch die Symptome in Ihrem täglichen Leben eingeschränkt fühlen, wenden Sie sich an Ihre Ärztin/Ihren Arzt, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Eine Selbstzuweisung an diese Sprechstunde ist für Patientinnen und Patienten nicht vorgesehen.
– – –