• Medien

Traditioneller Neujahrs-Apéro nach 3 Jahren Pause wieder durchgeführt

Das Landesspital durfte am Dienstagabend, 17. Januar 2023 über 60 Gäste und Partner zum jährlich stattfindenden Neujahrs-Apéro begrüssen. Mit den Ansprachen von Stiftungsratspräsident Dr. Helmuth Vogt, Regierungsrat Manuel Frick und Spitaldirektorin Sandra Copeland wurde ein Abend mit angeregten Gesprächen zum Landesspital eingeläutet.

Die Pandemie führte dazu, dass der jährlich Mitte Januar stattfindende Neujahrs-Apéro mehrfach verschoben werden musste. In seiner kurzen Begrüssungsansprache betonte Stiftungsratspräsident Dr. Helmuth Vogt die Notwendigkeit eines zeitnahen Entscheids für eine einzuschlagende Richtung bezüglich des Neubaus und einer künftigen Geburtenabteilung.

Regierungsrat Manuel Frick unterstrich in seiner humorvollen Begrüssung die Leistungen der Mitarbeitenden im Landesspital und dankte allen für ihr Engagement. Insbesondere erwähnte er die herausragende Bewertung in den drei Weiterbildungsprogrammen für angehende Ärzte, welche von der ETH Zürich jährlich anonym erhoben wird. Er nutzte die Gelegenheit, dem Stiftungsrat, der Spitalleitung und allen Mitarbeitenden für die geleistete Arbeit zu danken.

Auf dem gemeinsamen Spitalrundgang informierte sich S.D. Erbprinz Alois schliesslich über die verschiedenen Leistungen in medizinischen Kerngebieten des Landesspitals, wie die Radiologie-Abteilung, die Notfallstation, die Überwachungsstation (Intermediate Care Unit) sowie den Operationssaal. Dort übernahm Chefarzt DDr. Walther Tabarelli die Führung und gab Einblick in die Operationssäle und die notwendigen Nebenräume. Erbprinz Alois machte sich ein Bild vom qualitativ hochstehenden Leistungsangebot, welches im Dienst der gesamten Bevölkerung Liechtensteins zur Abdeckung der Grundversorgung im Spitalumfeld rund um die Uhr erbracht wird. Dank seines Besuchs erhielt er einen umfassenden Eindruck über die Entwicklungen der letzten Jahre und die weiteren Anstrengungen rund um die Positionierung des autonomen Spitalangebots in Liechtenstein.

Spitaldirektorin Sandra Copeland gab mit der steigenden Notfallzahl um rund 20% einen kleinen Einblick auf den Verlauf des letzten Geschäftsjahres. Sie betonte, dass hinter Kennzahlen immer Menschen stünden, welche medizinische Hilfe bräuchten, diese Hilfe würden die rund 200 Mitarbeitenden des Landesspitals in hoher Qualität rund um die Uhr leisten. In diesem Zusammenhang stellte sie den ebenfalls anwesenden Teil des Kaders kurz vor. Sie wünschte allen Anwesenden ein erfolgreiches und vor allem gesundes 2023 und dankte für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Beim gemeinsamen Apéro tauschten sich die Gäste angeregt aus. Das Landesspital freute sich sehr über die grosse Anzahl Gäste und den offenen und wertschätzenden Austausch.

Weitere Informationen:

Sandra Copeland, Spitaldirektorin
E-Mail: sandra.copeland@landesspital.li

Helmuth Vogt, Stiftungsratspräsident

Neujahrsapero im Liechtensteinischen Landesspital.