Neuer Leitender Arzt am Landesspital

Mit dem Balzner Dr. med. Robert Vogt erhält das Team Chirurgie am Liechtensteinischen Landesspital (LLS) eine kompetente Verstärkung. Ab 1. März 2018 ist der Facharzt für Chirurgie als Leitender Arzt in Vaduz tätig.

Neben Chefarzt DDr. med. Walther Tabarelli und dem stellvertretenden Chefarzt Dr. med. Manfred Kreibich verfügt der Fachbereich Chirurgie am Landesspital mit Dr. med. Robert Vogt fortan über einen versierten dritten Spezialisten. Dr. Vogt ist Facharzt für Chirurgie mit Spezialisierung Allgemeinchirurgie und Traumatologie. Sein Medizinstudium absolvierte er an der Universität Basel und war in der Folge als Assistenz- und Oberarzt an den Kantonsspitälern Glarus und Münsterlingen tätig, wo er sich auf Baucheingriffe und Unfallchirurgie spezialisierte. Anschliessend folgte die weitere Spezialisierung in Orthopädie in Münsterlingen und an der Schulthess Klinik Zürich, hier vor allem im Bereich von Hüfte und Knie.

Dr. med. Robert Vogt bringt als Chirurg spezifische Erfahrungen im Bereich der laparoskopischen Chirurgie und Traumatologie sowie im Notfalldienst mit. Er zeichnet sich durch einen speditiven, sicheren Operationsstil mit präzisem Blick fürs Detail aus. Durch die zusätzliche Spezialisierung in Orthopädie – vor allem im Bereich untere Extremitäten, Knie und Hüften – kann er massgeblich zur diesbezüglichen Kompetenz am Landesspital beitragen. Ausserdem bildet er sich stetig weiter, unlängst im Rahmen eines Fellowships beim renommierten Spezialisten Dr. med. Christoph Sommer, Co-Chefarzt und Leiter Unfallchirurgie am Kantonsspital Graubünden in Chur..

«Es ist eine spannende Aufgabe, die Chirurgie und Orthopädie am Landesspital weiterzuentwickeln», freut sich Dr. Vogt über seine zukünftige Tätigkeit. «Zudem ist es für unser Land enorm wichtig, dass wir eine gut ausgebaute und langfristig funktionierende chirurgische Versorgung haben – sowohl im Notfall als auch bei Wahleingriffen.»